ProMosaik/LaBGC, La vida que es viu 2

 

WIR – ein aufregendes Abenteuer. Ein Kunstprojekt mit Kindern der Escola Carme Auguet, Girona, zur Geschichte der Menschheit und dem Miteinander verschiedener Kulturen – konzipiert und umgesetzt von der Künstlerin LaBGC. Im Projekt erfuhren die Kinder, wie die Welt vor Millionen von Jahren aussah. Wie Menschen mutig über Wasserwege loszogen, andere Regionen zu erkunden, wie sie dort Dörfer und Städte gründeten. Oder aber ihre Heimat verlassen mussten, weil sie überschwemmt oder zu trocken geworden war.

Wie sie ihr Wissen und Können mitnahmen, es mit anderen teilten, Neues lernten und gemeinsam weiterentwickelten. Im Laufe des Projekts malten die Kinder ihre eigenen Geschichten auf die Wände und die Decke der Eingangshalle ihrer Schule – ein Spiegel des Miteinanders verschiedener Kulturen in der Escola Carme Auguet. Die Texte sind zweisprachig: Katalanisch und Deutsch, ein Text ist Englisch.