Rebecca Tapscott, Brustbügeln in Kamerun

Für mich gilt das Recht auf eine natürliche und gesunde Brust als unveräußerliches Recht der Frau in allen Kulturen und Religionen. Um aufzuzeigen, dass es sich hierbei nicht um ein selbstverständliches Recht handelt, habe ich mich entschieden, diese deutsche Übersetzung der Studie von Rebecca Tapscott über das Brustbügeln bzw. Brustglätten in Kamerun zu veröffentlichen.

Seit Jahren engagiere ich mich für Menschenrechte und kämpfe u.a. gegen Genitalverstümmelung und Sklaverei in den afrikanischen Gesellschaften. Ich bin der Ansicht, dass das noch unzureichend bekannte Thema des Brustbügelns, das bis heute in Kamerun und in den angrenzenden Gebieten verbreitet ist, zum Gegenstand einer Debatte in der gesamten westlichen Öffentlichkeit werden soll. Um diese Tradition zu überwinden, die der Selbstbestimmung der Frau vollkommen widerspricht, die da-durch auf ein Sexualobjekt reduziert wird, das es zu entsexualisieren gilt, indem man ihr vormacht, sie zu schützen, müssen Vorurteile und alte Mythen aufgegeben werden.

Es bedarf eines radikalen Bewusstseinswandels, um die zukünftigen Generationen der Frauen vor dieser Tradition zu bewahren. Des Weiteren ist ein dringender Aufruf an das moralische Bewusstsein der Männer, die durch die Vergewaltigung gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frau verstoßen, notwendig. Die Praxis des Brustbügelns schützt die Frau keineswegs vor der Gewalt der Männer, sondern verstümmelt sie körperlich, psychisch und emotional. Der Widerstand gegen diesen schmerzhaften und entwürdigenden Brauch ist einzig und allein durch Aufklärung und Erziehung realisierbar.

Quelle des Bildes: VICE

Hier finden Sie einen Artikel zum Buch auf „Starke Frau“.