Uwe Kullnick, Leopard, Stachelschwein & Co Stachelschweintanz und andere wilde Geschichten

Leopard, Stachelschwein & Co. ist ein Buch für junge Leser von 7-14 Jahren. Aber auch Erwachsene sind hier völlig richtig. Hier geht um Forschung und Abenteuer mit nicht alltäglichen wilden Tieren.

 

Abgeschlossene Tiergeschichten voller Unterhaltung, Spannung und Informationen erwarten den Leser. In Afrika wird ein Stachelschwein aus einer Falle befreit, was mit vielen Schwierigkeiten, aber auch einer Menge Spaß verbunden ist.

 

Am Golf von Neapel spielt ein schlauer Krake Wissenschaftlern Streiche. Sie und der Krake müssen sich vor Haien vorsehen.
In Sri Lanka stolpert der Autor überall über Schlangen, Fliegende Hunde, Mungos, Büffel und wilde Schweine. Auch der gesuchte Leopard ist viel näher als alle glauben.

 

In diesem Buch kommt die Lust an Tieren, das spielerische Verstehen ihres Verhaltens und die Beschäftigung mit ihnen nicht zu kurz. Ungewöhnliche, exotische Wildtiere und die Abenteuer der Forscher reißen den (Vor-)Leser mit. Man spürt die Freude des Autors am Erzählen seiner Abenteuer. Lernen muss nicht weh tun, oder zum Gähnen reizen.

 

Der Autor, Uwe Kullnick, Biologe schreibt über sich und dieses Buch:

„Ich habe gelernt, je mehr ich über eine Sache weiß, desto mehr Spaß habe ich daran. Meine Kenntnisse über das Leben und Verhalten von Tieren helfen mir, mich in sie hineinzuversetzen.

Manchmal hing auch mein Leben davon, ab eine Situation richtig einzuschätzen. Ich wollte immer viel über die Physiologie der Tiere lernen und später an der Universität im Fach Tierphysiologie an Studenten weitergeben.

Tierphysiologie? – das ist Wissen, wie ihre Körper funktionieren. Genau wie bei den Menschen haben Tiere auch ein Herz, Lunge oder Kiemen und Blut. Sie müssen atmen, fressen, verdauen, Nachkommen zeugen und gebären, laufen und schlafen, sehen, hören und riechen, genau wie wir Menschen auch. Auch darüber werde ich in den Büchern berichten.“

 

https://www.epubli.de/shop/buch/Leopard-Stachelschwein–Co-Uwe-Kullnick-9783754102794/111988#beschreibung